Detoxing Narratives Team

wir stellen uns vor:

... hat Pädagogik in Wien studiert und hat aktuell eine Senior Lecturer-/PostDoc-Stelle am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Uni Wien. Außerdem ist sie Mitbegründerin des Vereins BeeFLIP (www.beeflip.at) – einem Verein, der die Förderungen von wissenschaftlichen (Bildungs-)Projekten im Kontext Inklusiver Pädagogik zum Ziel hat. Gertraud wuchs im Südburgenland auf und lebt nun schon seit Ewigkeiten in Wien; Abstecher zum Leben und Arbeiten machte sie aber auch nach Quito (Ecuador), Halle und Leipzig. Sie interessiert sich für Dis/Ability Studies (in Education), Life History Research sowie Partizipative/Inklusive Forschung – gepaart mit einem kleinen Hauch von Aktivismus.

... studierte Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik in Wien und Berlin. Nach Fertigstellung der Dissertation arbeitete sie als Forschungsassistentin an der Kingston University in London. Seit 2015 ist sie zurück an der Universität Wien, aktuell als TT Professorin für Inklusive Pädagogik (Zentrum für Lehrer*innenbildung und Institut für Bildungswissenschaft). Ihre Forschungsaktivitäten fokussieren auf inklusive Pädagogik, speziell an der Intersektion von Kultur und Behinderung. Reisen und sich für Gerechtigkeit und die Umsetzung der Menschenrechte einzusetzen, waren schon immer zentral und sind nun auch Teil des Berufs.

... absolvierte am Institut Unterstrass PHZH in Zürich das Primarlehrerstudium. Danach arbeitete er in einer heilpädagogischen Schule und studierte zeitgleich Sonderpädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich. Im Anschluss an seine Diplomierung arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an derselben Universität und promovierte im Jahr 2016. Seit 2018 ist er Leiter der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität der PH FHNW.

...hat Erziehungswissenschaften, Jüdische Studien und Europäische Ethnologie in Berlin und Potsdam studiert. Sie ist begeistert mit und zu Neuem unterwegs und immer auf der Suche nach Geschichten, die erzählt werden wollen. Sie ist Berlinerin, die lange in Wien lebte und arbeitete, sehr gern und viel unterwegs ist, sich länger in Madison (Wisconsin, USA), Dortmund und Koblenz aufhielt und derzeit Innsbruck/Tirol zu verstehen sucht. Ihre Forschung dreht sich um Fotografie und Bildung sowie um alle möglichen Grenzen, egal ob (historisch) nationale oder die im Denken.