Eva Theresa Böhm

Foto privat

(Südburgenland)


In Geschichten und andere Welten einzutauchen ist seit Kindheitstagen eine Leidenschaft. Damals und heute habe ich diese Welten versucht zu zeichnen und visualisieren. Durch die Auseinandersetzung mit den Arbeiten von Otto Scharmer und Kelvy Bird habe ich angefangen, Porzesse vermehrt  grafisch zu belgeiten, um nonverbale Anteile unterschiedlicher Gesprächsverläufe sichtbar zu machen. Das Kind in mir freut sich, wenn ich dabei Buntstifte, Kreide oder dicke Filzstifte verwenden kann. In digitaler Form können neue Methoden zur Illustration beitragen. Mal sehen, ob ich zum Tablet oder zur Ölkreide greife, jedenfalls freue ich mich riesig auf den Workshop!

Jan-Peter Pflug

(c) Andreas Schlieter

(Hamburg und im tonzimmer)


... Jahrgang 1968, lebt und arbeitet seit 1989 in Hamburg. Er beginnt seine berufliche Laufbahn als Assistent in einer renommierten Produktionsfirma für Werbe- und
Filmmusik.
1997 macht er sich selbständig und komponiert seither Musik für Hörspiele, Dokumentar- und Kurzfilme, Theater, Games und Werbung (u.a. für den Hörverlag München, DAV-Berlin, Oetinger, Beltz & Gelberg, NDR, rbb, Deutschlandradio Kultur, SWR, Arte). Seine besondere Vorliebe gilt orchestralen Werken ebenso wie experimentellen Soundtracks.

Klaus Krückemeyer

(c) Sven-Oliver Schibat

(Frankfurt/Main und im RadioLiveTheater


…arbeitet seit 1997 als freier Autor vor allem den Hörfunk, fürs Fernsehen und für Onlineformate (Hessischer Rundfunk). 2012 gründete er das „RadioLiveTheater“, welches Live-Hörspiele und Szenische Lesungen als Gastspiele auf die Bühne bringt. Seine Skripte von „Sherlock und das Hund von Dartmoor“, „Schwarz-Rot-Petticoat!“ und „Nicci & Vicci und das Karpatenkalb“ wurden auch als Hörspiele fürs Radio produziert wobei er als Autor, Regisseur und Sprecher beteiligt war. Darüber hinaus ist er auch in anderen Hörspielen als Sprecher tätig. Seit 2003 arbeitet er freiberuflich regelmäßig als Schauspieler, Moderator und Regisseur vor allem am Hessischen Staatstheater Wiesbaden (Schauspiel, Musical, Operette, Oper, Revue, Puppentheater, Lesung, Konzertmoderation) und stand u.a. auch für die Internationalen Maifestspiele, Städtische Bühne Lahnstein, Komödie am Altstadtmarkt und Staatstheater Darmstadt auf der Bühne. Er wurde ausgezeichnet mit der Erasmus Sacerius-Plakette und mit dem Speech Gold Award in den USA für seine Interpretation des Harry Edison in Neil Simons „The Prisoner Of Second Avenue“. 2020 wurde seine Theaterfassung des international preisgekrönten Kinofilms „Oh Boy“ von Jan-Ole Gerster vom renommierten Verlag der Autoren Frankfurt verlegt.

Elisabeth Puntigam

(Krensdorf/Österreich)


... berichtete in breitem Burgenländisch über Tanzveranstaltungen in ihrer Jugend, Straßenspiele auf den Dorfwegen und Freundschaften zwischen Dörfern. Der Dialekt war eine Herausforderung, das herzliche Lachen ließ dennoch alle verstehen. Vom erfürchtigen Staunen zum kichernden Austausch über Kindheit und jugendliches Verhalten erlebte sie gemeinsam mit allen Anderen einen aufregenden Nachmittag.

Erich Otto Graf

(Basel/Schweiz)

Rukiat Khadzieva

(Wien/Österreich, früher Tschetschenien)


... erzählte von Familienbanden und Zusammenhalt, von Blutrache und maßvollem Miteinander. Die mitgebrachten Bilder wurden durch lebhafte Erklärungen und starke Charaktere lebendig und Rukiat als forsche Erzählerin die beste Vermittlerin tschetschenischer Bräuche. Mit Elisabeth Puntigam lachte sie über gleiche Spiele in der Kindheit und verliebte Jugendliche.

Janusz Janczukowicz

(Medical University of Lodz)


... is both a physician and a specialist in medical education. He is the head of the Centre of the Medical Education of the Medical University of Lodz. He teaches Polish and international students and teachers medical and academic professionalism, cultural skills and social competence. He is the member of the Executive and European Board of Medical Assessors focusing his activities on implementing cultural competence into medical exams.

Nicola Grove

(University of Kent & OpenStoryTellers)


... her interest in stories and storytelling starts with memories:

"I learned stories from my two grandfathers, one of which was a professor of English, who developed my taste for leather-bound volumes on damp shelves of old bookshops; the other a merchant seaman, and captain of one of the last sailing ships, told me yarns of his adventures." Here you can read more about Nicola: http://www.drnicolagrove.com/about-me/4590699215 

Raphael Zahnd

(University of Zurich & PH Schwyz)


... absolvierte am Institut Unterstrass PHZH in Zürich das Primarlehrerstudium. Danach arbeitete er in einer heilpädagogischen Schule und studierte zeitgleich Sonderpädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich. Im Anschluss an seine Diplomierung arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an derselben Universität und promovierte im Jahr 2016. Seit 2018 ist er Leiter der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität der PH FHNW.

Sabine Krause

(Universität Innsbruck, Österreich)


... war schon immer begeistert von allen möglichen Geschichten. Sie liebt das Lesen und die vielen Welten, die sie dabei entdecken kann. Nur eine Sache ist noch besser: durch die Welt reisen, am liebsten mit dem Zug und immer dort aussteigen, wo ihr danach ist und wo die nächsten Geschichten warten. Sabine ist den Erzähler*innen der Workshops so dankbar, dass sie so viele so verschiedene Erzählungen beitragen, die immer und immer wieder in Erstaunen versetzen. Und die wissenschaftliche Seite vergessen lassen.

Siriparn Sriwanyoung

(Srinakharinwirot University Bangkok)


... is a Buddhist and strongly believes in Karma and spirits. He comes from Thailand, a country with delicious food and beautiful scenery. He likes to do research in Austria, and to start learning German to appreciate the language and culture of Austria.